Computermonitor mit Bild vom Schiff auf dem See Genezareth

10.05.2023 red

Jubiläum: Persönlichen Zugang zur Bibel während der „Nacht der Museen“ erleben

2023 feiert das Frankfurter Bibelhaus Erlebnismuseum das 20. Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt ein abwechslungsreiches Programm während der "Nacht der Museen" am 13. Mai ein. Dazu gehören ein Mentalmagier, eine Ausstellung und die Jubiläums-Kampagne „Die Bibel ist ...?“. Zu Kampagnen-Frage können Besucher:innen ihr persönliches Statement abgeben.
    #5nach12: Motto des Tags der Pflege 2023  in Diakonie und Kirche

09.05.2023 vr

Pflegenotstand: „Es ist fünf nach zwölf: Zeit zu handeln!“

Die Versorgung von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf wird immer schwieriger - darauf wollen Kirche und Diakonie beim Tag der Pflege am 12. Mai hinweisen. Vor allem in der ambulanten Pflege klemmt es aus bestimmten Gründen oft.

09.05.2023 aw

Neue Prädikantinnen in Wiesbaden beauftragt

Zwei Frauen und drei Männer wurden in einem festlichen Gottesdienst in der Wiesbadener Thomasgemeinde von Propst Oliver Albrecht als Prädikantinnen und Prädikanten beauftragt. Die mehrjährige Prädikantenausbildung haben Annegret Dietz (Martin-Luther-Gemeinde), Birgit Schmidt und Alexander Scholz (beide Johannesgemeinde), Thomas Seitz (Breckenheim) und Michaela Balonier (Odenwald) berufsbegleitend durchlaufen.

09.05.2023 pwb

Mit Tatkraft: Zehn Jahre Diakonie Hessen

2013 sind die beiden Diakonischen Werke in Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck zur Diakonie Hessen fusioniert. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier wurde gemeinsam mit Gästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft Bilanz gezogen: „Eine Erfolgsgeschichte“, stellten die Vorstände der Diakonie Hessen, Carsten Tag und Dr. Harald Clausen fest.
    Die Peace Bell: Friedensglocke aus Kriegsschrott in Mainz

09.05.2023 red

PeaceBell: Kriegs-Schrott läutet für den Frieden

In der Mainzer Maria-Magdalena-Gemeinde in Drais-Lerchenberg erklingt eine besondere Glocke: Die dortige Friedensglocke besteht aus Waffenschrott. Jetzt wurde die PeaceBell offiziell eingeweiht, die auf eine Idee des Popstars und Friedensaktivisten Michael Patrick Kelly zurückgeht.
    Melanie Beiner auf der EKHN-Synode

08.05.2023 indeon

Wie kann die EKHN Innovationen ermöglichen? (mit Video)

Aus dem im November 2022 eingerichteten Zukunftsfonds stellt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau 3,8 Millionen Euro bereit, um neue Ideen für die Kirche zu entwickeln und auszuprobieren. Auch Scheitern und Neuanfang sollen möglich sein.
    Umnutzung einer Kirche

08.05.2023 epd/red

Auf Ideensuche: Wenn Kirchen ihren Gebäudebestand reduzieren

Deutschlandweit werden sich die Kirchen von vielen Sakralbauten trennen müssen. Auch in der EKHN wird sich der Gebäudebestand reduzieren. Der Fachtag „Metamorphose“ widmet sich am 10. Mai der Frage, was aus Kirchen alles werden kann.

08.05.2023 red

Junge Künstler:innen gestalteten einen Flügelaltar

Zwölf kreative Kinder aus dem Dekanat Bergstraße haben einen Flügelaltar geschaffen. Dafür gestalteten sie in einem Workshop zwölf Bilder mit biblischen Motiven, die sie sich selbst aussuchen konnten. Jetzt soll das Kunstwerk auf Reisen gehen.

07.05.2023 red

Alles neu: In das Abenteuer nach der Schulzeit starten

Für Abiturient:innen und Schulabsolvent:innen startet bald ein neuer Lebensabschnitt. Vielleicht ziehen einige für den Studien- oder Ausbildungsplatz in eine andere Stadt. Von heute auf morgen ist der Alltag ein anderer. Genau das hat die Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber selbst erlebt. Ihr Impuls dazu.
    Kollekte

05.05.2023 pwb

Jetzt um Aufnahme in den Kollektenplan 2025/2026 bewerben!

Kollektenempfänger*innen, Initiativen und Projekte können sich noch bis 19. Mai bewerben.