23.02.2024 red

Solidarisierungsaufruf an Kirchengemeinden, den Klimastreik am 1. März zu unterstützen

Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung und das Zentrum Oekumene rufen die Kirchengemeinden auf, den bundesweiten Klimastreik unter dem Motto „Wir fahren zusammen“ am 1. März 2024 zu unterstützen.

20.02.2024 red

ForuM-Studie: Sexualisierte Gewalt und ihre Aufarbeitung in Hessen-Nassau?

Im Januar 2024 wurde die unabhängige Missbrauchsstudie für die evangelische Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um? Der Artikel wird stetig aktualisiert.

Tipps gegen Hass im Netz

Der Ton in Social Media kann manchmal rau werden. Hasskommentare wirken ziemlich bestürzend. Die Multimedia-Redaktion der EKHN hat Empfehlungen für den Umgang mit der Hetze im Internet zusammengestellt.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Umgang der EKHN mit sexualisierter Gewalt

Seitdem die Missbrauchsstudie für die evangelische Kirche "ForuM" veröffentlicht wurde, sind viele Fragen aufgetaucht. Hier sind die Antworten zusammengestellt.

Demonstration & Diskussion gegen rechts

In einer Stellungnahme hatte Kirchenpräsident Jung dazu aufgerufen, sich menschenverachtenden Ideen in den Weg zu stellen. Nach vielen Kundgebungen auf hessen-nassauischem Gebiet sind weitere Veranstaltungen geplant.

Studierende der EHD evaluieren inklusive Praxis an Schule

Die Ernst Reuter Schule in Groß-Umstadt arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt inklusiv, eine Seminargruppe des Masterstudiengangs „Inclusive Education“ der Evangelischen Hochschule Darmstadt hat dieses bewährte Konzept evaluiert.

EKD befördert Inklusion durch Stipendien für Schüler*innen

Förderprogramm „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) mit Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

14.02.2024 red

Evangelische Fastenaktion: Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, beginnt die evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne". Sie motiviert, Gemeinschaft neu zu entdecken.

13.02.2024 red

Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ startet

Ein rumänisches Projekt zum Schutz von Frauen ist im Fokus. Der Auftakt der Spendenaktion ist mit einem Gottesdienst in Kassel geplant.

13.02.2024 red

Schulungen: Social Media im Nachbarschaftsraum

An vier Abenden im April 2024 schult Social-Media-Pfarrer Lutz Neumeier Interessierte zu Social Media im Nachbarschaftsraum.