Evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck

Foto: Kirchengemeinde Großen-BuseckKirche in Großen-BuseckEvangelische Kirche Großen-Buseck

Pfarrerehepaar Jürgen und Claudia Kuhn

Kaiserstraße 20
          35418 Buseck
          Tel.: 06408 - 500 137

Petra Althaus
          Tel.: 06408 – 2235
          Fax: 06408 – 547 866

Homepage

Zur evangelischen Kirchengemeinde Großen-Buseck gehören 2771 Gemeindeglieder. Gottesdienste werden an allen Sonn- und Feiertagen in der 800 Jahre alten Kirche gefeiert. Dazu kommen eine Christnachtfeier, ein Osternachtgottesdienst und ein ökumenischer Gottesdienst im Freien zu Christi Himmelfahrt.

Achtmal im Jahr finden ökumenische Taizé-Andachten statt.
          Ein Schwerpunkt des Gemeindelebens sind Angebote für Kinder:
          Spielgruppe „Die kleinen Strolche“, Kinderkirche, Jungschargruppen, der Kinderchor „Solino“, Kinderbibeltag, außerdem Gottesdienste, in denen Kinder und ihre Familien besonders angesprochen werden.

Für Jugendliche gibt es den Vorkonfirmanden- und den Konfirmandenunterricht (mit Seminaren). Darüber hinaus wird von Zeit zu Zeit ein Konfi- und Jugendtreff angeboten.
          Gruppen für Erwachsene sind der Kirchenchor, die Frauenhilfe und der ökumenische Gesprächskreis.

Ein besonderer Akzent im Gemeindeleben ist die Ökumene.
          In Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien wird jährlich die Woche der Ökumene veranstaltet mit ökumenischen Gottesdiensten, dem Weltgebetstag, einem Kinderbibeltag und Vorträgen mit Diskussion. Darüber hinaus gibt es ökumenische Andachten in der Passionszeit („Frühschichten“). Die beiden Kirchengemeinden organisieren mehrere Konzerte pro Jahr in der evangelischen oder der katholischen Kirche.

Über alle Aktivitäten informiert der Gemeindebrief.