Sehen und verstehen, Glauben (und) Leben

Bildung als Auftrag der Evangelischen Kirche in der Region

Bildungsangebote unter dem Dach der evangelischen Kirche, in Kirchengemeinden und Dekanat, schaffen Begegnungsräume für Menschen innerhalb wie außerhalb der Kirche und über Konfessionen hinweg.

Evangelischer Bildung baut Brücken: zwischen Menschen, zwischen Glauben und Handeln, zwischen Gestern, Heute und Morgen.
          - Sie ermutigt, sich aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen in Kirche und Gesellschaft zu informieren, zu positionieren und einzubringen.
          - Sie richtet sich an Menschen in unterschiedlichen Lebenssituation und Rollen.
          - Sie greift die Bedürfnisse von Menschen jeden Alters als Teil der Gesellschaft und der Glaubensgemeinschaft auf.

Die Themen Evangelischer Bildungsangebote sind weit gespannt:
          - Fragen des Glaubens in einer modernen Welt
          - Aspekte christlicher Verantwortung in Politik und Gesellschaft
          - Ausdrucksformen des Glaubens in Kultur und Kulturen: Konzerte, Ausstellungen, Bildungsreisen

Im Dekanat Gießener Land setzen wir gemeinsam mit den Kirchengemeinden Impulse unter dem Dach der regionalen Ehrenamtsakademie und der AG Evangelische Erwachsenenbildung Mittelhessen.

EhrenamtsAkademie (eaA) im Dekanat Gießener Land

Für die Menschen, die sich in unseren Kirchengemeinden engagierten, im Kirchenvorstand und darüber hinaus, bieten wir regelmäßig Austausch und Weiterbildung zu Themen des kirchlichen Engagements an. Wir sind vernetzt mit der Ehrenamtsakademie

AG Evangelische Erwachsenenbildung Mittelhessen

Mit unterschiedlichen Themen setzen wir in Veranstaltungsreihen (beispielsweise zu unseren Jahresthemen), mit Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, mit Exkursionen und Ausstellungen Impulse. Gemeinsam mit Kirchengemeinden vor Ort greifen wir Themen auf, bieten Austausch, Anregung und die Möglichkeit der Meinungsbildung.

helmut.raschke@web.de

Das aktuelle Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung der EKHN

Das Angebot der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Gießen

Referent für Bildung: Raphael Maninger

Die Fachstelle für Bildung hat der Diplom-Pädagoge Raphael Maninger inne.

Kontakt:

Raphael Maninger