Dritter gemeinsamer Gottesdienst im Lumdatal

Dieses Netz soll halten

Im Nachbarschaftsraum Unteres Lumdatal weben die Kirchengemeinden fleißig an der Vernetzung ihrer Gremien, Arbeitsbereiche und Gemeindemitglieder. In ihrem dritten Gottesdienst für den gesamten Nachbarschaftsraum haben sie das Netz in der voll besetzten Evangelischen Kirche von Allendorf/Lumda zum Thema gemacht.

Menschen in einer Kirche von oben fotografiert Stender

Lesung über Zisterzienser in der Reformation

Heimliche Gespräche hinter Bienenkörben

Geschichte verpackt in interessante Geschichten - So könnte man die Lesung von Dr. Hermann Josef Roth aus seinem Buch „Als der Glaube ins Rutschen kam“ in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg zusammenfassen. Die Lesung war die erste Veranstaltung im Rahmen des 850jährigen Jubiläums des ehemaligen Zisterzienserklosters.

Hermann Josef Roth Stender

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

Lange Tische mit Menschen in einer Halle

14.03.2024 ast

Stellenplan und Resolution zum Rechtspopulismus auf der Tagesordnung

Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Gießener Land kommen am Samstag, den 16. März 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Nonnenroth zu ihrer Frühjahrstagung zusammen.
          Plakat für den NBR-Gottesdienst

04.03.2024 ast

"Aus vielen Fäden wird ein Netz"

Zum dritten gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto „Aus vielen Fäden wird ein Netz“ laden die evangelischen Kirchengemeinden des Nachbarschaftsraum „Unteres Lumdatal“ am Sonntag, den 10. März um 14 Uhr in die evangelische Kirche Allendorf/Lumda ein. Zum Nachbarschaftsraum gehören die Gemeinden Allendorf/Lumda, Kirchberg, Lollar, Londorf, Ruttershausen und Treis.
          Lesung zu den Zisterziensern

Die Zisterzienser und die Reformation

Vor 850 Jahren gründeten Zisterzienser-Mönche das Kloster Arnsburg. Aus diesem Anlass laden der Freundeskreis Kloster Arnsburg und das Evangelische Dekanat Gießener Land am Samstag, den 9. März 2024 um 16 Uhr zu einer Lesung in die Paradieskapelle des Klosters ein. Dr. Hermann Josef Roth liest aus seinem Roman „Als der Glaube ins Rutschen kam“.

Zu Fuß unterwegs im Nachbarschaftsraum Lich

Unter dem Motto „Gemeinde wandert“ laden die Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum Lich am Samstag, den 16. März 2024 zu einer gemeinsamen Wanderung von Bettenhausen über Muschenheim nach Birklar ein.
          Mann rechts, Gemüse auf einem Tisch und Kinder links

Biblische Geschichten auf Gemüsebasis begeistern in Grünberg

Wollknäuel, Paprika oder Meterstäbe: Fast jeden Gegenstand kann Figurenspieler Matthias Jungermann alias „Radieschenfieber“ zum Leben erwecken. Wie er das macht, zeigte er einem aufmerksamen Publikum aus Kindern und Erwachsenen am Samstag im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Grünberg.
          Große Menschengruppe vor einem Bühnenvorhang

28.02.2024 ast

"Es ist nicht egal, was in der Welt passiert"

Die Theo-Koch-Schule in Grünberg ist die 30. Fairtrade Schule in Hessen. Schulleiter Jörg Keller nahm jetzt im Rahmen einer Feierstunde in der Aula die Auszeichnung entgegen. Marcelo Crescendo, Kommunikationschef von Fairtrade Deutschland brachte Schild und Urkunde mit nach Grünberg und lobte das Engagement von Schule und Fairtrade-AG.
          Der Olivenzweig als Friedenssymbol

28.02.2024 ast

Zusammen beten und hoffen auf Frieden

In diesem Jahr kommt die Liturgie für den Weltgebetstag am Freitag, den 1. März 2024 aus Palästina. Auch im evangelischen Dekanat Gießener Land laden Frauen verschiedener Konfessionen zu Gottesdiensten ein, bei denen sie mit den Frauen des palästinensischen Komitees für einen gerechten Frieden in der Region beten.
          Werbebanner Social Media Schulung Lutz Neumeier April 2024

22.02.2024 nh

Online-Schulungen: Socialmedia im Nachbarschaftsraum

Im April gibt es eine neue Auflage der Webinar-Reihe zu Socialmedia in Gemeinden, Nachbarschaftsräumen, Dekanaten und Institutionen mit dem Socialmedia-Pfarrer der EKHN, Lutz Neumeier.
          zwei Hände, eine in Blau, eine in Gelb, die sich begegnen, in den Farben der ukrainischen Flagge

22.02.2024 bj

Langfristige Strategie für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine notwendig

Am 24. Februar 2024 währt der Krieg Russlands gegen die Ukraine zwei Jahre lang. 731 Tage Krieg in Europa. Zum Jahrestag machen sich Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, und Beate Hofmann, Bischöfin der EKKW, für Bleibeperspektiven von Geflüchteten stark.
          Portrait

08.02.2024 pwb

Pfarrer Claus-Jochen „Clajo“ Herrmann verstorben

Der ehemalige Pfarrer in Babenhausen und Harreshausen und Kabarettist beim Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett ist am 4. Februar 2024 überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben.