Das Beziehungsnetz Ökumene

Was ist das eigentlich, die Ökumene?

Die "ganze bewohnte Erde"

„Ökumene“ ist ein Wort aus der griechischen Ursprache des Neuen Testaments und bedeutet dort (z.B. in Lukas 2,1) die „ganze bewohnte Erde“. Heute versteht man darunter die weltweite Gemeinschaft der christlichen Kirchen in ihrer Verschiedenheit und ihre Verpflichtung zum Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung für die jeweilige Gesellschaft. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen vorstellen, was „Ökumene“ in unserer Region mit mehr als 100.000 Evangelischen in 98 Kirchengemeinden zwischen Gießen, dem Vogelsberg und der Wetterau bedeutet.

Evangelische Christen suchen mit Christen anderer Konfessionen den Austausch, die Zusammenarbeit, die Partnerschaft und die Einheit. Das geschieht vor Ort, aber auch weltweit. Christen und Kirchen suchen ebenso das Gespräch und die Verständigung mit anderen Religionen, etwa im Christlich-Islamischen Dialog.
          Dafür steht der Begriff der Ökumene.

Der Pfarrer für Ökumene in den Dekanaten Gießen und Gießener Land

DekanatPfarrer Alexander EisenreichPfarrer Alexander Eisenreich