Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Viele Hüte, große Freude und ein bewegendes Anspiel

    Von Gott behütet – Einschulungsgottesdienst in Lich

    Claudia Dörfler

    Unter dem Motto „Von Gott behütet“ fand am Montagnachmittag in der Marienstiftskirche in Lich der diesjährige ökumenische Einschulungsgottesdienst statt. Eingeladen waren alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien, Lehrkräften und Freundinnen und Freunden. Der feierliche Gottesdienst markierte den Beginn eines neuen Lebensabschnitts für viele Kinder – begleitet von Gebet, Musik, Segenswünschen und einem kreativen Anspiel, das den kleinen Gästen nicht nur ein Lächeln, sondern auch Mut mit auf den Weg gab.

    Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Symbol des Hutes. Die Botschaft war klar: Gott behütet uns – so wie ein guter Hut den Kopf schützt.

    Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war das Anspiel, das von Astrid Platen und Claudia Dörfler mit viel Einfühlungsvermögen und Kreativität geschrieben und inszeniert wurde. In der kurzen Theatersequenz begegneten die Kinder einer Figur, die mit verschiedenen Hüten versuchte, sich für ihr Leben zu schützen. Der Hut soll die Kinder daran erinnern: Gott geht mit ihnen in die Schule und in ihren neuen Alltag.

    Pfarrer Alexander Eisenreich (evangelisch) und Pfarrer Martin Sahm (katholisch) betonten in ihrer  Ansprache: „Unsere Kinder starten nicht allein – sie gehen mit Gottes Schutz und unserer Gemeinschaft. Das ist ein Grund zur Freude und zum Vertrauen.“

    Viele verließen die Kirche mit einem Lächeln – und der Zuversicht, dass die Kinder diesen neuen Weg nicht allein gehen müssen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top