Ein unvergesslicher Abend auf dem Wirberg
Sommer, Kino und Konfis
Mischa Jung
28.08.2025
ast
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Rund 80 Konfirmand:innen aus dem gesamten Dekanatsgebiet sowie 20 engagierte Teamer:innen hatten sich eingefunden, um nach den Konfi-Tagen in Bad Orb ein Wiedersehen zu feiern – und dabei gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben.
Bevor der Film über die Leinwand flimmerte, gab es eine kleine Andacht in der Wirberger Kirche. Pfarrer Jörg Niesner gestaltete diese gemeinsam mit Anna-Lina Emmel und Sophia Stein. Mit besinnlichen Worten und modernen Impulsen erinnerten sie die Jugendlichen daran, auf sich selbst zu vertrauen – so wie im Spiel des Lebens, bei dem man manchmal mutig voranschreiten muss, um neue Abenteuer zu bestehen.
Danach wurde es spielerisch: Bei einem kniffligen Film-Quiz mussten die Jugendlichen erraten, welcher Film später auf der Wiese gezeigt werden würde – und sie lagen richtig: Djumanji versprach Spannung, Abenteuer und Lacher.
Auf der Wiese war für alles gesorgt: Picknickdecken luden zum Verweilen ein, eine Hotdog-Bar, eine Popcorn-Maschine, Süßigkeiten-Tütchen, Wasser und Bionade sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb. Die Evangelische Jugend stellte zudem ihre Arbeit vor und betonte: „Wir sind für euch da – in allen Fragen, großen wie kleinen.“
„Es war ein rundum gelungener Abend mit tollen Begegnungen“, berichtet Ulli Müller-Othman. „Für die Konfis war es der perfekte Start in das neue Konfi-Jahr.“ Das Open-Air-Kino auf dem Wirberg fand in dieser Form zum ersten Mal statt – und hat bereits Lust auf mehr gemacht.
Ein Abend, der zeigte: Kirche ist lebendig, bunt und einladend – für Jung und Alt. Ein Abend, an dem Spätsommer, Gemeinschaft und ein bisschen Kino-Magie perfekt zusammenkamen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken