Zivilcourage, Glaubensstärke und Mut zum Widerspruch
Gottesdienst unter freiem Himmel in der Bonhoefferstraße
Claudia Grünbein
18.08.2025
ast
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Unter dem Titel „Dietrich Bonhoeffer – mit einem ´n und mit ´oe“ wurde an den Theologen erinnert, der mit Zivilcourage, Glaubensstärke und Mut zum Widerspruch in dunkler Zeit ein Vorbild geblieben ist. Anwohnerinnen und Anwohner brachten ihre ganz persönlichen Bezüge zu Bonhoeffer ein: Wie er sie zum Nachdenken anregt, wie sein Gedicht „Von guten Mächten“ in Krisen Trost schenkt, oder warum sein Name heute aktueller ist denn je.
Musikalisch begleitet von Martina und Markus Herzberger, sangen alle gemeinsam Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch – natürlich auch „Von guten Mächten“. Die Kinder malten unter Anleitung von Annika Weis Bilder zu dem, was ihnen Mut und Freude gibt. Die Ergebnisse wurden am Ende bestaunt.
In den Fürbitten klang Bonhoeffers Haltung deutlich nach: Ehrlichkeit, Zivilcourage, Hoffnung und Gottvertrauen – gerade auch in schwierigen Zeiten.
Nach dem Segen und einem musikalischen Ausklang gab es noch eine süße Überraschung: 100 Portionen Eis, gespendet von Familie Uras und dem Rewe-Markt. Bei sommerlicher Abendsonne blieb man noch beisammen, kam ins Gespräch – und nahm aus der Bonhoefferstraße nicht nur Eis, sondern auch Ermutigung mit nach Hause.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken