Der Wunsch des Jubilars war dabei ganz konkret: Das Geld soll Menschen in Laubach zugutekommen, die von Armut betroffen sind und Unterstützung benötigen.
Bei der nun erfolgten Spendenübergabe konnte sich die Kirchengemeinde über insgesamt 3.555 Euro freuen. Die Mittel sollen unmittelbar für den diakonischen Auftrag der Kirchengemeinde eingesetzt werden und dort helfen, wo Menschen in schwierigen Lebenssituationen auf unbürokratische Unterstützung angewiesen sind. Anlass für den ausdrücklichen Verwendungszweck war auch die in den vergangenen Wochen öffentlich gewordene Situation zunehmender Armut in Laubach, die die Kirchengemeinde in ihrer täglichen Arbeit immer stärker fordert.
Pfarrer Jörg Niesner dankte Dr. Ulrich Kammer im Namen des Kirchenvorstandes herzlich für diese großzügige und zugleich sehr bewusste Geste. „Diese Spende ist ein starkes Zeichen gelebter Verantwortung für die Menschen vor Ort. Sie hilft uns dabei, unserem diakonischen Auftrag nachzukommen und dort Unterstützung zu leisten, wo Hilfe dringend gebraucht wird.“
Gleichzeitig gratulierte Niesner dem Jubilar im Namen des Kirchenvorstandes nochmals herzlich zu seinem 100. Geburtstag. Dr. Kammer war über viele Jahre Mitglied des Kirchenvorstandes der Evangelischen Kirchengemeinde Laubach und engagierte sich darüber hinaus als Presse des damaligen Dekanats Grünberg. Sein langjähriges ehrenamtliches Wirken und seine anhaltende Verbundenheit mit der Kirchengemeinde fänden in dieser außergewöhnlichen Geburtstagsaktion einen eindrucksvollen Ausdruck.