Paul Gerhardt (1607–1676) gehört zu den bedeutendsten Liederdichtern des evangelischen Christentums. Lieder wie „Befiehl du deine Wege“, „Geh aus, mein Herz“ oder „O Haupt voll Blut und Wunden“ werden bis heute gesungen und schenken vielen Menschen Trost, Zuversicht und Orientierung.
Unter dem Titel „Auf den Spuren von Paul Gerhardt“ bietet das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus vom 21. bis 25. Oktober 2026 eine fünftägige Busreise an. Die Reise führt zu wichtigen Stationen im Leben und Wirken des Theologen und Liederdichters: von seinem Geburtsort Gräfenhainichen über Wittenberg bis zu seinen Pfarrstellen in Mittenwalde, Berlin und Lübben.
Dabei geht es nicht nur um historische Orte. Paul Gerhardts Leben war von den Erfahrungen des Dreißigjährigen Krieges, persönlichen Verlusten und beruflichen Konflikten geprägt. Gerade in schwierigen Zeiten entstanden Lieder von großer Zuversicht und tiefem Gottvertrauen. Die Reise möchte deshalb auch zu einer geistlichen Spurensuche werden und danach fragen, welche Bedeutung Gerhardts Glaubenszeugnisse für Menschen heute haben können.
Begleitet wird die Reise von Pfarrerin Heike Beck (Ökumene) und Pfarrer Jürgen Schweitzer (Bildung) vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus. Neben den historischen und geistlichen Stationen steht mit einer traditionellen Kahnfahrt durch den Spreewald auch ein touristischer Höhepunkt auf dem Programm.
Im Reisepreis von 895 Euro pro Person im Doppelzimmer sind unter anderem die Busfahrt, vier Übernachtungen mit Halbpension, örtliche Führungen und Eintrittsgelder sowie die Kahnfahrt durch den Spreewald enthalten. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 95 Euro.
Informationen: Pfarrer Jürgen Schweitzer, juergen.schweitzer(at)ekhn.de
Anmeldung: Zur Anmeldung bei Tobit-Reisen
Das Angebot wird hier als Hinweis auf eine Veranstaltung des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus veröffentlicht. Veranstalter und Ansprechpartner ist das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus.