Luthers Weg nach Worms führte auch durchs Gießener Land

Zum Jubiläum Bibeltexte auf Knopfdruck

StenderLeute mit Ziegenbock vor einer Hütte mit HolzskulpturenVor genau 500 Jahren kam Luther auch ziemlich nah an Nonnenroth vorbei. Viele Menschen wurden eingeladen, Bibeltexte zu lesen, die das ganze Jahr über hier zu hören sind.

Als Martin Luther vor 500 Jahren auf dem Weg zum Reichstag nach Worms war, kam er auch durch das Gießener Land. Die Schäferwagen-Herberge in Nonnenroth feiert dieses Jubiläum mit einer besonderen Aktion: Regional und überregional bekannte Persönlichkeiten haben Bibeltexte zum Thema Schäfer und Schafe eingelesen, die an der Herberge am Lutherweg 1521 zu hören sind.

„Wenige Tage vor der Anhörung vor dem Kaiser in Worms am 18. April 1521 muss der Reformator auf seinem Weg über die ‚Kurze Hessen‘ hier in der Nähe vorbeigekommen sein“, sagt Hartmut Lemp beim Fototermin an der Schäferwagen-Herberge. Luther und seine Begleiter nutzten diese seit dem Mittelalter so genannte kürzere Verbindung zwischen Eisenach und Frankfurt.

Ob der Reformator nach seiner Übernachtung in Grünberg über Lich oder Nonnenroth seinen Weg fortsetzte, ist nicht vollständig geklärt. Beide Kommunen reklamieren dieses Privileg aufgrund eines Furier-Zettels für sich. Dieser unklare Befund sorgt aber für eine Besonderheit am Lutherweg 1521. Durch die Gabelung in eine Ost- und eine Westspange entstand zwischen Lich und Hungen ein landschaftlich attraktiver Rundweg, der eben auch an der Schäferwagen-Herberge vorbeiführt.

Obwohl wegen der Corona-Pandemie die Anlage derzeit nur von außen zu besichtigen ist, lohnt sich  dank der Bibellesungen an der Luther-Skulptur ein Tagesausflug zur Schäferwagen-Herberge. Zusammen mit einigen Hirten- und Schafen aus Holz wartet der sitzende Luther unter einem schützenden Dach auf Besucher. Die können mit dem Druck auf einen großen, roten, am Boden verschraubten Schalter die Tonaufnahme mit den Bibellesungen auslösen.

Gegenwärtig ist zum Beispiel die Stimme von Hermann-Otto Solms (ehemaliger Vizepräsident des Bundestags und FDP-Ehrenvorsitzender) zu hören. Er gehört zu den 27 Personen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft, die sich auf den Aufruf der Kirchengemeinde gemeldet und eine Bibelstelle gelesen haben. Der ehemalige Nonnenröther Pfarrer Hartmut Lemp, der die Aktion Anfang des Jahres angestoßen hat, unterstreicht, dass jeder und jede, die sich beim Kirchenvorstand melden, als Lesende willkommen sind. Demnächst soll auch noch vor Ort ein entsprechendes Info-Schild angebracht werden.

Mit den Bibellesungen aus vielen verschiedenen Stimmen wollen die Betreiber der Nonnenröther Schäferwagen-Herberge das ganze Jubiläumsjahr über an dieses für evangelische Christen bedeutsame Jubiläum erinnern. Der Weg Luthers nach Worms könne als weltveränderndes und welthistorisches Ereignis nicht hoch genug eingeschätzt werden, betont Hartmut Lemp. Er freut sich deshalb mit Pfarrerin Dr. Tina Bellmann, Ortsvorsteher Werner Leipold, Kirchenvorstandsmitglied Jan-Niklas Volk und der Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung und Bildung in den Dekanaten des Gießener Lands, Doris Wirkner, über den großen Zuspruch für die Aktion. Dass Luther zur Feier des Jubiläums beim Fototermin mit einem Halstuch in Regenbogenfarben geschmückt wurde, zeigt nach Einschätzung der Verantwortlichen, wo Luther in der Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare heute stehen würde.

Seit drei Jahren betreibt die Kirchengemeinde Nonnenroth die Unterkunft für Wanderer und Pilgerinnen direkt am Lutherweg 1521. Sie wurde mit Unterstützung durch die Stadt Hungen und mit europäischen Fördergeldern aus dem Leader-Programm errichtet. Zu den Holzfiguren, die befreundete weißrussische Bildhauer zum Reformationsjubiläum 2017 angefertigt haben, gesellte sich auch eine Lutherfigur, die am Eingang der Schäferwagen-Herberge die Gäste begrüßt.

Sobald die Unterkunft in diesem Jahr wieder geöffnet werden darf, erwarten die Betreiber zahlreiche Menschen, die den Lutherweg 1521 gehen, sich die überlebensgroßen Reformationsfiguren in Nonnenroth anschauen und in der Schäferwagen-Herberge übernachten und sich die Lesungen aus der Lutherbibel anhören. Wem in Erinnerung an Luthers Auftritt in Worms noch weitere Thesen im Sinne des Reformators einfallen, kann diese an der Kirchentür neben dem großen Lutherstandbild an der Kirche hinterlassen. Auch darüber würden sich die Nonnenröther sehr freuen, so Hartmut Lemp.

Informationen zur Schäferwagen-Herberge und zum Lutherweg 1521 im Netz:

Schäferwagen-Herberge Nonnenroth

Lutherweg 1521