Dekanats-Konfitage in Bad Orb

Workshops und besinnliche Impulse für 140 Jugendliche

R. HappelJugendliche in einer HalleMehr als 140 Jugendliche bei den Konfitagen des Dekanats

Das Kennenlernen und die Gemeinschaft stehen bei den Konfitagen des evangelischen Dekanats Gießener Land an erster Stelle. Diesmal verbrachten mehr als 140 Konfis aus den Kirchengemeinden zwischen Limes und Vogelsberg drei erlebnisreiche Tage auf dem Gelände der Wegscheide in Bad Orb.

Das Dekanat bietet jedes Jahr zu Beginn der Konfirmandenzeit eine gemeinsame Freizeit an. Die Jugendlichen, die sich in der Regel nur in ihren Gemeindegruppen begegnen, sollen so erfahren, dass sie nicht alleine, sondern viele sind, mit ähnlichen Interessen, Vorlieben und Sorgen.

Das Team der evangelischen Jugend im Dekanat hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Aus einem umfangreichen Workshop-Angebot konnten die Konfis sich den passenden auswählen. Dabei kamen die Sportlichen ebenso auf ihre Kosten wie die Kreativen und die Musikalischen.

Neben den Workshops gab es Zeiten in der eigenen Konfirmandengruppe sowie besinnliche Impulse am Morgen und am Abend. Das Highlight war für viele der Abschlussgottesdienst. Er wurde von Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet und von der Konfiband begleitet, die sich in den drei Tagen zusammengefunden hatte.