Angebote des Arbeitsbereichs Erwachsene 55plus

Unterwegs auf neuen Wegen

Carola GeckVeranstaltungen des Arbeitsbereichs Erwachsene 55plusVeranstaltungen des Arbeitsbereichs Erwachsene 55plus

„Unterwegs auf neuen Wegen", das ist das Motto des neuen Arbeitsbereiches "55plus", mit Veranstaltungen und Freizeiten für Erwachsene ab 55 Jahren. „Viele neue Herausforderungen gibt es in dieser wichtigen Phase des Lebens“, sagt Carola Geck, Leiterin des Arbeitsbereiches „55plus“.

Was ihre Zielgruppe, oft auch „Best Ager“ genannt außerdem ausmacht, formuliert die gelernte Gemeindepädagogin so: „Die eigenen Eltern sind alt geworden. Die Kinder sind oder gehen aus dem Haus und es sind oft auch schon Enkelkinder da. Möglicherweise werden neue Beziehungen begonnen und alte beendet.

An der Arbeit tritt man in die letzte berufliche Phase ein, verändert sich vielleicht sogar noch einmal und/oder plant die Rentenzeit.“ Menschen in dieser Lebensphase wüssten, was sie wollen und vor allem auch, was nicht.

Für ihre Arbeit mit der Generation „55plus“ im Bereich des Evangelischen Dekanats Gießener Land hat sie einen Fragenkanon zusammengestellt, an dem sie ihre Bildungs- und Veranstaltungsangebote ausrichten will:

• Wie kann ich diesen neuen Lebensabschnitt gut, gelingend und positiv gestalten?
          • Welche Kompetenzen, die ich mir im Leben erworben habe, und welche Werte werden jetzt wichtig?
          • Was habe ich bisher im Leben erreicht?
          • Wie kann ich Krisen bewältigen?
          • Wie plane ich fürs Alter und bewältige mein eigenes Älterwerden?

„Auch die Fragen nach dem eigenen Glauben, Gottesbild und dem Sinn des Lebens können sich noch einmal ganz neu stellen,“ weiß Carola Geck. Ihr Angebot lautet deshalb: „Mit den neuen Chancen und Herausforderungen, die dieser Lebensabschnitt bietet, möchte ich mich mit Ihnen auf den Weg machen!“

Veranstaltungen:

Etwas mit Oma und Opa unternehmen, Zeit miteinander verbringen, gemeinsam etwas erleben! Das sind die Veranstaltungen für Großeltern und ihre Enkel im Grundschulalter

Was kann spannender sein, als dass Generationen miteinander etwas unternehmen und auch voneinander lernen?

Wie war das damals bei Oma und Opa?Mit welchen Sachen haben sie gespielt?Wie sind sie groß geworden?Was können Großeltern an ihre Enkel weitergeben? Wie leben Kinder heute?Welche Themen sind ihnen wichtig?

Es gibt viel zu entdecken!

07.-09.10.2022 Mit Oma und Opa verreisen!
          Ein Wochenende für Großeltern und Enkel in Dautphetal-Holzhausen

An diesem Wochenende für Großeltern und Enkel sind wir untergebracht in der Freizeitstätte in Dautphetal-Holzhausen. Die Unterbringung erfolgt in 4-Bettzimmern mit Doppelstockbetten - je eine Familie/ein Zimmer.

Das Haus verfügt über einen Speisesaal, mehrere Gruppenräume, einen Raum mit Tischkicker,
          Tischtennisplatte und ein großes Außengeländedirekt am Wald.

Teilnahmebeitrag: 99.- €/pro Erwachsener, 79.- €/pro Kind

Link zum Flyer: https://giessenerland-evangelisch.ekhn.de/fileadmin/content/dekanat-giessenerland/bilder/Erwachsene_55plus/Holzhausen_Verreisen_mit_Oma_und_Opa_.pdf

26.11.2022 Backen und Basteln im Advent! Für Großeltern und Enkel

Wir basteln gemeinsam die ersten Weihnachtsgeschenke und backen leckere Plätzchen.

Teilnahmebeitrag: 10.- €/pro Kind

Ort: Evangelisches Gemeindehaus im Dekanat Gießener Land, Ort wird noch bekannt gegeben und richtet sich nach der Teilnehmendenzahl

28., 29. und 30.10.2022 Was mich stark macht! -
          Widerstandskraft in herausfordernden Zeiten!

Widerstandskraft, bzw. Resilienz bedeutet nicht, dass man nie Krisen durchlebt, es bedeutet aber, dass man mit belastenden Situationen besser umgehen kann.

Sie sind an diesem Wochenende eingeladen, dazu eine Bandbreite an Strategien und Aspekten für Ihr eigenes Leben kennenzulernen. Sie werden auch erfahren, wie Spiritualität als wichtiger Aspekt unterstützend sein kann.

Nutzen Sie dieses Wochenende und begeben Sie sich mit anderen zusammen auf eine spannende Reise.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus in Dorf-Güll (ohne Übernachtung)

Zeitrahmen: Freitag, 18.00 – 21.00 Uhr

Samstag, 9.00 – 21.00 Uhr

Sonntag, 9.30 Uhr gemeinsamer Besuch des Gottesdienstes, danach gemeinsamer Ausklang. Ende gegen 13.00 Uhr

Teilnahmebeitrag: 49.- €

Sollte das Wochenende aufgrund von Corona nicht in Präsenz durchführbar sein, wird es ein Online-Angebot geben.

Link zum Flyer: https://giessenerland-evangelisch.ekhn.de/fileadmin/content/dekanat-giessenerland/bilder/Erwachsene_55plus/Resilienzwochenende_Oktober_2022.pdf