Medienkompetenz

Projekt smartphone-entdecken.de öffnet für Generation 55+ die mobile Welt

Esther StoschDie Website smartphone-entdecken.de informiert über die Smartphone-Kurse der evangelischen Kirchen in Hessen.

Bahnverbindungen finden, Zeitung lesen, fotografieren und auch noch telefonieren: Das Smartphone ist ein Allrounder, wenn es um die Aufgaben geht, die es erledigen soll. Doch die digitale Medienwelt kann für manche auch zur Stolperfalle werden. Hierfür bietet das Zentrum Bildung nun einen Kurs für die Generation 55+ an.

Seitdem das Smartphone seinen Einzug in den Alltag erhalten hat, gibt es überall Menschen, die auf kleinen Displays herumwischen. Die Mini-Computer sind praktisch, sie können viel mehr, als nur telefonieren oder eine Nachricht senden: Sie helfen die aktuelle Bahnverbindung herauszufinden, wissen wo der nächste Supermarkt ist oder machen schöne Fotos.

So bequem und einfach die digitale Medienwelt für die Einen sein kann, so kompliziert erscheint sie den Anderen. Dazu kommen Themen wie Datenschutz, Privatsphäre oder auch Abzocke, die einen negativen Beigeschmack bei vielen Menschen hinterlassen. Das Projekt smartphone-entdecken.de will Schritt für Schritt in die Welt der Smartphones führen. Das Projekt des Zentrums Bildung der EKHN will das nötige Hintergrundwissen vermitteln, „um sich sicher in der digitalisierten Gesellschaft bewegen zu können“.

Smart lernen über online-Kurse, Videos und persönliche Treffen

Ab dem 1. Juli stehen Video-, Audio- und Textbeiträge auf der Projektwebsite smartphone-entdecken.de zur Verfügung, die einladen, sich mit den Grundfunktionen des eigenen Gerätes und Themen rund um die eigenen Smartphonenutzung zu beschäftigen. An sechs Orten besteht außerdem die Möglichkeit, in insgesamt 18 Vor-Ort-Terminen das eigene Wissen zu vertiefen und das Gelernte ganz praktisch mit anderen Menschen in persönlichen Gesprächen und Übungen auszuprobieren.

Dazu gibt es in einer 10-wöchigen Online-Phase informative Online-Kurse, sogenannte Webinare, und Videotalks mit Experten, die Einsteiger- und Fortgeschrittenenwissen vermitteln und in denen persönliche Fragen aufgenommen werden können. Die Teilnahme ist über Smartphone, Tablet, PC und auch Telefon möglich und für alle Teilnehmenden kostenlos.

Alle Live-Termine werden aufgezeichnet, so dass sie gemeinsam mit den anderen Lerninhalten auch nach dem Projektende kostenfrei zur Verfügung stehen.

Alle Infos, sowie Teilnahme- und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter smartphone-entdecken.de

Veranstaltungen vor Ort:

• 21. August 19 Uhr im Evangelischen Dekanat Dekanat Bergstraße
          • 26. August 19 Uhr im Evangelischen Dekanat Dekanat Dreieich
          • 27. August 19 Uhr im Evangelischen Dekanat Dekanat Nassauer Land
          • 28. August 19 Uhr im Evangelischen Dekanat Dekanat Vogelsberg
          • 29. August 19 Uhr im Evangelischen Dekanat Dekanat Kronberg
          • 3. September 19 Uhr im Seniorenreferat vom Stadtkirchenkreis Kassel

Die Online-Phase läuft vom 16. September bis 8. November.