Arnsburger Vesper als Video

Osterfreude aus der Paradieskapelle

StenderPfarrerin in Ruhe Barbara Alt bei der Aufzeichnung der Arnsburger VesperPfarrerin in Ruhe Barbara Alt bei der Aufzeichnung der Arnsburger Vesper

Das Thema der ersten musikalischen Vesper in der Arnsburger Paradieskapelle in diesem Jahr lautet ganz österlich „Freude“. Am Ostermontag, den 5. April 2021 um 17 Uhr begrüßt Pfarrerin in Ruhe Barbara Alt die Besucherinnen und Besucher auf Youtube. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Andacht aufgezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=goluny0lUFU

Das Publikum darf sich auf die Beiträge von drei Musikerinnen freuen, denen wegen der Pandemie die Möglichkeiten zu konzertiern weggebrochen sind. Ihnen, so Pfarrerin Alt, bietet die musikalische Vesper die Gelegenheit, ein Programm mit Barockmusik von Johann Sebastian Bach bis Joseph Haydn zu präsentieren. Es sind dies Esther Alt (Traversflöte), Katrin Ebert (Barockvioline) und Corinna Salow (Barockcello). Die Sonaten im freudigen Dur entsprechen dem Thema der Vesper „Freude“. Dekanatskantorin Beatrix Pauli vervollständigt das musikalische Programm.

„Wenn wir uns alle immer noch wenig freudevoll und eher sorgenvoll fühlen, kann uns doch die Osterbotschaft vom Sieg des Lebens über den Tod hoffnungsvoll stimmen“, unterstreicht Barbara Alt die Verbindung des Themas „Freude“ mit der österlichen Botschaft. Die Vesperreihe in diesem Jahr befasst sich mit theologischen Grundbegriffen, „die in ökumenischer Weite erschlossen werden sollen“, so die Pfarrerin, die in diesem Jahr für die Texte des Vesperprogramms verantwortlich ist.

Der Youtube-Link wird auf der Webseite www.giessenerland-evangelisch.ekhn.de veröffentlicht.