Angebot der regionalen Ehrenamtsakademie

Online-Workshops zur KV-Wahl

EKHNLogo der KV-Wahl 2021Logo der KV-Wahl 2021

Im Juni 2021 wird in allen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewählt. Damit sehen sich auch die Gemeinden zwischen Limes und Vulkan vor zahlreichen Herausforderungen – besonders vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Diese Herausforderungen sind Themen von zwei Video-Workshops der regionalen Ehrenamtsakademie für Kirchenvorstände.

„Die neue Situation hat Kirche und Kirchenvorstände in besondere Weise herausgefordert. Nun gilt es zu überlegen, wie die Kirchenvorstandsarbeit unter den neuen Vorzeichen gut gestaltet werden kann und wie der Übergang in die Wahlen zu organisieren ist,“ erläutert Doris Wirkner die Zielsetzung des Angebots. „Als regionale Ehrenamtsakademie bieten wir Ihnen in zwei online-Formaten die Möglichkeit, sich auszutauschen. Hier erworbene Materialien und Anregungen können Sie als Kirchenvorstandsmitglied in ihren Kirchenvorstand einbringen und umsetzen,“ so die Beauftragte für die regionale Ehrenamtsakademie weiter.

Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf, können aber auch separat gebucht werden.

Sie finden im ZOOM-Format statt. „Die Veranstaltungen werden methodisch abwechslungsreich gestaltet,“ versichert Wirkner. „Sie sind in drei Blöcke a 45 Minuten mit einer jeweils 15 Minuten Pause und einer 30-minütigen Abschlusssequenz eingeteilt.“ Für Abwechslung und Einbindung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgt der Referent, Organisationsberater Olaf Petters.

Am Samstag, den 26. September heißt es von 9.30 Uhr bis 13 Uhr „Blick zurück nach vorn: Wie gestalten wir Kirchenvorstandsarbeit – trotz und mit Corona?“ In diesem Workshop soll mit dem Blick in die Zukunft Bilanz gezogen werden. „Begeistern und beteiligen“ ist der Titel des zweiten Angebots am Samstag, den 24. Oktober, ebenfalls von 9.30 Uhr bis 13 Uhr.

Anmeldungen an die Regionale Ehrenamtsakademie der Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg, Doris Wirkner, Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung und Bildung, Telefon: 06404/6580 336 EMail

Weitere Angebote der Ehrenamtsakademie zur Kirchenvorstandswahl 2021

Die Ehrenamtsakademie der EKHN bietet neben regionalen und überregionalen Angeboten vor allem auch online zahlreiche Informationen, Webinare und Anregungen