Sendung aus Ingelheim

„Nur Mut!“: ZDF-Gottesdienst mit Volker Jung

EKHN/RahnFernsehgottesdienst mit Kirchenpräsident Volker JungFernsehgottesdienst mit Kirchenpräsident Volker Jung

„Nur Mut!“ - so lautet der Titel des bevorstehenden ZDF-Fernsehgottesdienstes am kommenden Sonntag (29. März) um 9.30 Uhr aus der Evangelischen Saalkirche in Ingelheim. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und die Ingelheimer Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm werden die Feier gestalten.

EKHN/RahnKirchenpräsident Jung und Pfarrerin Waßmann-Böhm beim SegenKirchenpräsident Jung und Pfarrerin Waßmann-Böhm beim Segen

Im Zentrum des evangelischen Gottesdienstes aus der Saalkirche in Ingelheim unter dem Motto "Nur Mut! aus Ingelheim am 29. März um 9.30 Uhr die aktuellen Herausforderungen der Coronakrise. Kirchenpräsident Volker Jung wird in seiner Predigt die derzeit unsichere und angsterfüllte Situation vieler Menschen in den Blick nehmen. Dem will er das Wort des Apostels Paulus gegenüberstellen „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“

Gebete live einsenden

Noch während der laufenden Sendung sollen Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Gebetsanliegen über die Mailadresse Gebetsanliegen@ekhn.de in den Gottesdienst senden. Sie werden dann live in die Fürbitten aufgenommen.

Zeichen der Verbundenheit setzen

Weil deutschlandweit derzeit alle öffentlichen Gottesdienste ausfallen müssen, wird das Angebot von Fernseh- und Rundfunkgottesdiensten umso wichtiger. So wird der ZDF-Gottesdienst aus der Saalkirche zwar ohne Gemeinde stattfinden, will aber dennoch ein Zeichen der Verbundenheit und der Ermutigung in der Krise setzen.

Ingelheim wird fester ZDF-Drehort

In den kommenden Wochen soll die Saalkirche im rheinhessischen Ingelheim übrigens zum festen Drehort aller evangelischen Fernsehgottesdienste werden. Das ZDF-Gottesdienst-Team stellt seine Reisen quer durch Deutschland angesichts der Coronakrise bis auf Weiteres ein.

Mehr Informationen:
          www.zdf.fernsehgottesdienst.de