LEADER fördert Gestaltung des Pfarrhofs Ettingshausen

Mit kleinen Schritten in den "ZwischenRaum"

WirknerMänner und Frauen an einem BaumstammDieser Hof soll schöner werden: Pfarrer Christian Stiller (rechts) mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten Workshops im Rahmen des Projekts "ZwischenRaum"

Zu einem Ort der Begegnung, Austausch und Zusammenleben für das ganze Dorf soll der Hof zwischen Pfarrhaus und Gemeindehaus in Ettingshausen werden. Das Projekt „ZwischenRaum“ der evangelischen Kirchengemeinde bekam jetzt die Förderzusage des europäischen Regionalentwicklungsprogramms LEADER.

„Mit dieser Unterstützung kann die Umgestaltung des Pfarrhofs in den nächsten Monaten realisiert werden“, freut sich Pfarrer Christian Stiller. Grün, geschlossen, zentral – eigentlich ideal für kleinere Formate, findet Doris Wirkner, Referentin der Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung und Bildung der drei Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg. Gemeinsam mit dem Pfarrer hat sie das Projekt „ZwischenRaum“ entwickelt und im Lenkungsausschuss des Landkreises vorgestellt, der bei der Vergabe ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat.

Idealer Treffpunkt für Seniorinnen

Kürzlich hat die Gemeinde alle Initiativpartner zu einem Informationsabend mit Workshop geladen. Dabei äußerten Seniorenkreis und Landfrauen der Wunsch, den Zugang noch seniorengerechter zu gestalten. Gleichzeitig war man sich einig, dass der Hof während des vergangenen Sommers ein idealer Treffpunkt für die Seniorinnen war, um unter den aktuellen Abstandsregeln Kontakt zu halten. Auch für Gottesdienste und Taufen wird das Areal ebenfalls gern genutzt – frische Luft und Abstand ist hier das Hygienekonzept.

Großes Interesse bei Vereinen und Gruppen

Mit Textilkreis, Landfrauen und musikalischer Früherziehung haben bereits verschiedene Initiativgruppen Interesse angemeldet, künftig das Gemeindehaus mit dem Pfarrsaal und den Pfarrhof als Ort für Veranstaltungen oder Ausstellungen zu nutzen. Auch der Verein „Kunst – Mensch – Kirche“, der bei dem Workshop-Treffen ebenfalls vertreten war, möchte gerne das Areal für eigene Ideen und Ausstellungen wieder nutzen. Repräsentanten der Theatergruppe und des Ettingshäuser Literaturkreises können sich vorstellen im Pfarrsaal zu proben. Sie wünschen sich auch einen Ort zum Bücher-Tauschen und Schmökern. Hier reichen die Ideen von offenen Lese-Ecken bis hin zu Bücher-Häuschen.

Ettingshausen wächst

„Die Kirchengemeinde Ettingshausen ist gerne Gastgeber für eigene und auch kommunale Gruppen und Vereine, die das kulturelle und das gemeinschaftliche Leben hier in Ettingshausen mit bereichern möchten“, sagt Kirchenvorstandsmitglied Heidemarie Hagemann-Haag. Ein solches Angebot sei umso wichtiger, da Ettingshausen zu den wachsenden Kommunen im Landkreis Gießen gehört. Deshalb will auch die „Heimatgeschichtliche Vereinigung Reiskirchen“ gern die Einladung der Kirchengemeinde zur Nutzung des Pfarrhofs wahrnehmen, wie Sigurd Kraushaar betont.

Innenrenovierung des Gemeindehauses beschlossen

Das Gemeindehaus soll nicht hinter dem Pfarrhof zurückstehen und eine Innenrenovierung bekommen. Das hat der Kirchenvorstand am 9. Juli beschlossen. Bis dahin soll es nun erst einmal mit der Innenrenovierung des Gemeindehauses weitergehen, die der Kirchenvorstand auf seiner Sitzung am 9. Juli beschlossen hat. Im Vorfeld ist hierfür die Hauselektrik bereits erneuert worden. „Beide Maßnahmen sind von der Gemeinde selbst finanziert“, so Heidemarie Hagemann-Haag. Das Pfarrhof-Ensemble ist für viele Ettingshäuser ein wichtiger Bezugspunkt in der eigenen Biographie, finden Doris Wirkner und  Pfarrer Stiller.

Zweiter Workshop im September

Dass das auch in Zukunft wieder so sein kann, dahin soll sich das Projekt „ZwischenRaum“ in kleinen Schritten entwickeln. Die nächsten sollen beim zweiten Workshop am 24. September 2021 gegangen werden.