Ehrung im Gottesdienst

Marlies Schmied seit 25 Jahren Prädikantin

Kirchengemeinde HungenMarlies Schmied mit Dekanin Barbara Alt und Mitgliedern des KirchenvorstandsBlumen und Urkunde für Marlies Schmied

Seit 25 Jahren ist die Hungenerin Marlies Schmied als ehrenamtliche Prädikantin in den Kirchengemeinden im Dekanat Hungen tätig. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der evangelischen Stadtkirche Hungen, den sie selbst übernommen hatte, würdigte Dekanin Barbara Alt ihr Jubiläum im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst im Auftrag der Kirchenleitung und des Dekanatssynodalvorstandes Hungen.

Marlies Schmied, die außerdem durch zwei Jahrzehnte Tätigkeit als Dekanatssekretärin und Verwaltungsfachkraft in den Kirchengemeinden in der Region bekannt ist, predigt seit Abschluss des Ausbildungskurses für Prädikanten im Jahr 1993 nicht nur regelmäßig in den Gemeinden des Dekanats- Sie ist gleichzeitig bevollmächtigt, das Abendmahl auszuteilen und zu taufen.

In ihre Verkündigung fließen vielfältige Erfahrungen aus Familienleben und Vereinstätigkeit und der Vertrautheit mit kirchlichen Strukturen ein und machen diese anschaulich und lebensnah. „Danke, dass Du immer für uns da bist – auch im Team der Abendgottesdienste!“ Mit diesen Worten überreichten im Namen des Kirchenvorstandes Bernd Sommer, Anke Reinhardt und Erika Fink der Jubilarin einen großen Blumenstrauß. Beim anschließenden Kirchenkaffee nutzten die Gottesdienstbesucher die Gelegenheit der Jubiläumsprädikantin zu gratulieren.