Jahresbericht 2019/2020

Jahresbericht: So reagierte die EKHN auf Corona

EKHN / Marian NestmannCollage aus Fotos aus dem Jahresbericht und Cover der PrintausgabeNah dran – trotz Abstandsgebot. Die Coronapandemie hat viele schwer getroffen. Wie die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Menschen trotz Kontaktsperren und Abstandsgebot mit Engagement und kreativen Ideen zur Seite steht, beleuchten wir in diesem Jahresbericht. Er nimmt die Zeit von Herbst 2019 bis Sommer 2020 in den Blick. Schon die Fotos aus diesem Zeitraum verdeutlichen die Auswirkungen der Pandemie: Menschen ohne Masken und Abstand, vor März 2020 noch selbstverständlich, wirken heute befremdlich.

Der neue Jahresbericht der EKHN ist erschienen. Er steht unter der Überschrift „Nah dran – trotz Abstandsgebot“ und zeigt auf 49 Seiten wie die hessen-nassauische Kirche in der Coronakrise die Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen neu organisierte.

So wurde an Ostern gestreamt und gesendet, was Datenleitungen und Kameras hergaben. Der Jahresbericht wirft aber auch einen Blick darauf, wie Gemeinden mit offenen Kirchen oder ausgedruckten Predigten an der Kirchentür „On Leine“ dafür eintraten, dass Menschen Trost und Orientierung erhalten blieb. Gleichzeitig sorgten 200 Einkaufsinitiativen dafür, dass niemand ohne Essen bleiben musste. Eine groß angelegte Hilfsaktion unterstütze besonders von der Pandemie betroffenen Partnerkirchen beispielsweise in Indien. Daneben zeigen auch größere Reportagen, wie die evangelische Kirche sich um psychische Kranke kümmert, für Senioren da ist und Todkranken in der Hospizarbeit zur Seite steht.

Transparenz hinsichtlich der Finanzen

Ein übersichtlicher Statistik- und Finanzteil bilanziert zudem das Jahr 2019 in gewohnter Transparenz. Neue Wege ging die Öffentlichkeitsarbeit gleichzeitig bei der Gestaltung des Jahresberichts. Weil der Nachtragshaushalt infolge der Coronakrise Sparen nötig machte, lag ein Brückenschlag in die  digitale Zukunft nahe. So fällt der gedruckte Teil des Jahresberichts diesmal schmaler aus als in den Vorjahren. Dafür bietet die EKHN eine erweiterte Online-Ausgabe im Netz an:  ekhn.de/jahresberichte

Interessierten stellt die EKHN auf Wunsch kostenlos ausgedruckte Exemplare zur Verfügung. Bestellung an info@ekhn.de oder unter Tel. 06151/405-333.

Aktueller Jahresbericht sowie Archiv: ekhn.de/jahresberichte