Reformationstag im Dekanat Gießener Land

Im Mundart-Gottesdienst dem Volk auf's Maul schauen

StenderDie Lutherrose als KörnerbildDie Lutherrose als Körnerbild

Dem Volk auf’s Maul zu schauen war eine Forderung des Reformators Martin Luther. Diesem Grundsatz folgen auch die Kirchengemeinden Holzheim und Dorf Güll mit ihrem Mundart-Gottesdienst zum Reformationsfest am kommenden Montag, den 31. Oktober, um 17 Uhr in der Holzheimer Kirche. Dies ist eines der besonderen Angebote rund um den Reformationstag im Dekanat Gießener Land.

Während Prädikant Karl-Heinz Klee und Klaus Werner dem Volk in Holzheim in der heimischen Mundart auf’s Maul schauen und anschließend noch zum gemütlichen Zusammensein mit Sekt einladen, veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Laubach am Montag, den 31. Oktober um 19 Uhr einen „klassisch-kraftvollen Gottesdienst mit Abendmahl“. Unter der Überschrift „Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge – Kraft durch den Glauben in unsicheren Zeiten“, predigt Pfarrer Jörg Niesner. Der Chor „Vocaliker“ und Dekanatskantorin Anja Martiné machen die Musik dazu.

Texte aus dem Buch „Bist du sicher, Martinus“ von Christine Brückner stehen im Mittelpunkt einer Andacht zum Reformationstag im Wohnbacher Gemeindesaal um 18 Uhr. Pfarrerin Sarah Kiefer und Pfarrer Traugott Stein gestalten einen Gottesdienst für die Kirchberger Kirchengemeinden in der Kirche auf dem Kirchberg. Beginn: 19 Uhr.

Bereits am Sonntag, den 30. Oktober 2022 findet um 18 Uhr ein Gottesdienst mit anschließendem Imbiss für die Gesamtgemeinde WORM an der Wetter in der Kirche in Ober-Bessingen statt. Am selben Tag laden die Pfarrerinnen Verena Reeh und Susanne Metzger-Liedtke um 19 Uhr in die Freienseener Kirche zu einem Gottesdienst für die Gesamtkirchengemeinde Freienseen/Sellnrod-Altenhain, das Kirchspiel Ober-Ohmen und die Kirchengemeinden Merlau und Flensungen ein. Das Thema lautet: „Wie ich selbstbestimmter glaube“.