Wegweiser Glauben

Gesprächsimpulse für mündige Christen

MedienhausCover und Wort-Bild-Marke der Evangelischen SonntagsZeitungWegweiser Glauben. Der zweite Kurs in 51 Kapiteln.

„Wann ist der Mensch ein Mensch?”, „Kann man guten Gewissens Soldat sein?”, „Gehört die Arbeit zur Würde des Menschen?” Viele Fragen und viele Antworten. Welche Werte liegen unseren Entscheidungen zugrunde? Anregungen liefert ein kompakter Glaubenskurs der Evangelischen Sonntagszeitung.

In 51 Kapiteln gibt der zweite „Wegweiser Glauben” Anregungen, über ethische Fragen der Gegenwart nachzudenken. Renommierte Theologinnen und Theologen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben Argumente und Thesen gesammelt und stellen diese vor. Die Themen reichen von Nächstenliebe bis Globalisierung, von Klimawandel bis Religionsfreiheit und vieles mehr.

Lesen - Wissen - Diskutieren

Der „Wegweiser Glauben”, ein DIN A4 Heft auf über 100 Seiten, eignet sich hervorragend, um sich in verschiedene Themenfelder einzuarbeiten. Dabei setzen die Autorinnen und Autoren nicht auf einfache Antworten. Im Vordergrund stehen Basisinformationen und Impulse zum Gespräch, zum Beispiel in Gemeindegruppen, im Religionsunterricht oder in der Konfirmandenarbeit. Weiterführende Literaturtipps und Medienempfehlungen runden die Themenpakete ab. Jedes Kapitel wird auf zwei Seiten gut verständlich präsentiert.

Bekannte Autorinnen und Autoren

Zu den Autoren gehören unter anderem der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein sowie Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Andere Autoren kommen aus dem Bereich der Diakonie oder aus der Wissenschaft.

Der „Wegweiser Glauben” basiert auf der gleichnamigen Serie, die in der Evangelischen Sonntags-Zeitung erschienen ist. Die Kompaktausgabe des Glaubenskurses kostet 9,95 Euro zzgl. Versandkosten (Mengenrabatt ab 10 Exemplaren).