Pop meets Classic IV

Genuss für Ohren und Augen

Eddi HettrichÜberwältigende Farbenpracht in NonnenrothÜberwältigende Farbenpracht in Nonnenroth

Viele kennen die Nonnenröther Kirche auf dem Basaltkegel über den Dächern Nonnenroths. Viele haben auch schon Orgelmusik unterschiedlicher Epochen gehört. Wenn aber am Samstag, den 18. September 2021 die flinken Finger begabter Organisten auf das Manual der denkmalgeschützten Orgel in Nonnenroth treffen, dann ist alles anders. Zum vierten Mal präsentiert die evangelische Kirchengemeinde an diesem Abend „Pop meets Classic“.

Um 19 Uhr wird das bestuhlte Festivalgelände unterhalb der Kirche auf einer Talwiese geöffnet. Denn dort, mit Blick auf das Gotteshaus, erlebt das Publikum nicht nur die Musik, sondern auch eine von außen mit unzähligen Scheinwerfern und Effekten illuminierte Kirche. Das Konzert wird mit hochauflösenden Mikrofonen und neuester Technik per Glasfaserkabel in Studioqualität auf die Wiese übertragen.

Sound- und Lichtdesign von Profis

„Ein audiophiler Genuss“ verspricht Jan-Niklas Volk, verantwortlich für die technische Gesamtumsetzung und Beschallung. „Wir möchten auch diesem Jahr die Messlatte wieder etwas höher legen und die Zuschauer begeistern“, so Volk weiter. „Auch mit dem Lichtdesign werden wir im diesem Jahr neue Wege gehen“, so Jannik Schäfer, der die Beleuchtungstechnik im Griff hat.

Hermann Wilhelmi als Top Act

Die Veranstalter freuen sich, dass der Hausorganist Hermann Wilhelmi aus Laubach zugesagt hat. Hermann Wilhelmi ist Oberstudienrat für Musik und Mathematik und Dozent der Chorleiterschule Marburg. Er ist seit vielen Jahren als Kurkantor auf Nordseeinseln und in Bayern tätig, begleitete dreimal erste Bundespreisträger am Klavier, korrepetierte unter anderem bei der Internationalen Opernwerkstatt in Laubach und den Festspielen in Bad Hersfeld und konzertiert regelmäßig auch solistisch an der Orgel und am Klavier. Er hat langjährige Erfahrung in der Chorarbeit, dirigierte zum Beispiel die Carmina Burana und gewann 2014 den ersten Preis beim Orgelwettbewerb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Klarinettist aus dem Iran: Amin Ebrahimi

Amin Ebrahimi begleitet den Organisten auf der Klarinette. Ebrahimi wurde 1985 im Iran geboren. Er studierte Musik mit Hauptfach Klarinette in Teheran, begann eine rege Unterrichtstätigkeit und musizierte als Solist mit verschiedenen Orchestern im Iran. Wer die Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit im Iran kennt, kann Ebrahimis Auswanderung nach Gießen in Mittelhessen gut nachvollziehen. Auch dort wirkte er als Klarinettist, etwa bei Konzerten mit dem multikulturellen Orchester Gießen, dem Jungen Sinfonie-Orchester Wetzlar sowie bei verschiedenen Festivals im europäischen Ausland.

Filmmelodien und Orgelklassiker

Die Musiker spielen auf der Denkmalorgel Stücke der Rockgeschichte von den Beatles bis Metallica; Rock-Klassiker wie “Smoke on the water”, “Knocking on heaven‘s door”, “ Hallelujah”, “Tears in heaven”. Es fehlen auch nicht die „Klassiker“ von  Johann Sebastian Bach, Eric Satie und Buxtehude. Zu hören sind auch zahlreiche Melodien aus Filmen wie „Fluch der Karibik“, „Star Wars“ oder „Forrest Gump“, interpretiert von Jan Nils Lohrey und John Patrick Dörhöfer.

Ehrenamtliches Engagement macht's möglich

Wie wird das alles möglich, wer finanziert das? Die Antwort darauf gibt Pfarrer i.R.  Hartmut Lemp: „Dies ist nur möglich, weil sehr viele Fachleute ihr Können, ihr Wissen, ihre Technik, ihre Lust und ihre Lebenszeit ehrenamtlich einbringen. Müssten wir all das bezahlen, könnten wir es nicht. Auch das macht die Einmaligkeit des Projektes aus. Wir wollen ein Zeichen setzen für eine weltoffene, bunte Kirche, die Klassik und Moderne in sich vereinigt und dabei immer wieder Mauern einreißt“.

Geschichte des 750 Jahre alten Dorfes als Zugabe

„Pop meets Classic steht in diesem Jahr auch im Zeichen von  des Ortsjubiläums 750 Jahre Nonnenroth. Nach der Öffnung des Geländes macht Pfarrer i.R. Lemp eine unterhaltsame Tour durch die Geschichte des Dorfes..

Das Festivalgelände ist bestuhlt und liegt unterhalb der Kirche. (Navigation: Hungen – Hof Wiesental). Erwartet werden Gäste aus ganz Mittelhessen. Parkplätze sind ausgeschildert. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Weitere Information auf events.kirchenenster.info