Fast 1200 Euro für die Diakonie Gießen

Freude über hohes Sammelergebnis

Über fleißige Konfirmandinnen und Konfirmanden freuen sich die Kirchengemeinde Laubach und die Diakonie Gießen. In der diesjährigen Straßensammlung sind 1188 Euro zusammengekommen.

Kgm LaubachKonfis mit SpruchbandFast 1200 Euro für die Diakonie gesammelt

Pfarrer Stephan Ebelt hatte die Aktion zusammen mit den beiden Kirchenvorstehern Heike Müller-Mehlhos und Werner Hühnergarth vorbereitet.

Dazu hatte die Kirchengemeinde Bettina Wege-Lemp, Bereichsleiterin der Grünberger Beratungsstelle der Diakonie, eingeladen. Sie brachte symbolische „schwere Päckchen“ mit, die Ratsuchende mit sich tragen. So erhielten die Jugendlichen auf spielerische Weise Einblick in die vielfältige Arbeit des Diakonischen Werks, wo man sich nach dem Motto „Diakonie – stark für Andere“ für Menschen in schweren Lebenslagen einsetzt. Welche Schwierigkeiten es mit sich bringt, wenn Menschen überschuldet sind, Männer durch Alkoholkonsum Probleme haben, Frauen und Mädchen schwanger werden, was ein Leben mit wenig Geld bedeutet oder wie es ist, auf der Straße zu leben, wurde den Jugendlichen anschaulich vor Augen geführt.

Auch wurde besprochen, wie sich die Konfirmanden bei der Sammlung verhalten sollten. Der Einsatz der jungen Leute hat sich gelohnt, wie das Sammlungsergebnis zeigt.  Bei der Spendenübergabe dankte Bettina Wege-Lemp, Bereichsleiterin der Diakonie-Beratungsstelle in Grünberg  für das Engagement und allen freundlichen Spenderinnen und Spendern in Laubach für die konkrete Hilfe.