Sanierung der historischen Mauer an der Villinger Kirche - Bitte um Spenden

Denkmal erhalten und Spielplatz gesichert

FA RahnKran an einer KircheEinsatz mit schwerem Gerät an der Villinger Kirche

Zur Freude der Anwohner erstrahlt die historische Mauer zwischen dem Spielplatz in der Glockengasse und der Villinger Kirche in neuem Glanz. Einen neuen Zaun hat die evangelische Kirchengemeinde ebenfalls auf der Mauer errichten lassen. Nach den aufwendigen und rund 15.000 Euro teuren Bauarbeiten können die Kinder jetzt wieder sicher spielen.

FA RahnKirche und Rutsche und Haus unter blauem HimmelAlles wieder sicher unter der Kirchenmauer

Der ehemalige Jägerzaun auf der Mauer zum benachbarten städtischen Spielplatz war kaputt. Ganze Zaunteile drohten auf den Spielplatz herabzustürzen. Die Kirchengemeinde hat die Gefahrenstelle daher umgehend gesichert. Anfang des Jahres zeigte sich, dass die notwendigen Arbeiten umfangreicher als zunächst gedacht ausfallen müssen. Die beiden großen Bäume, die bislang an der Mauer standen, hatten das historische Mauerwerk bereits stark beschädigt. Aus diesem Grund wurden sie aufwendig entfernt. „Auch, wenn es schade ist, dass die Bäume nicht erhalten werden konnten: Seither kann man rund um die Glockengasse und um die Kirche herum den ungehinderten Blick auf die Villinger Kirche und den Kirchgarten genießen“, so Pfarrerin Dr. Tina Bellmann.

Neuer Zaun sichert Kirchgarten und Spielplatz

Im nächsten Schritt musste die stark beschädigte Mauerkrone fachgerecht saniert werden; viele Steine waren bereits locker und porös. Der neue maßangefertigte Zaun ist mittlerweile montiert. Er sichert den Kirchgarten und den Spielplatz verlässlich als und fügt sich zugleich harmonisch in den historischen Ortskern ein. Des Weiteren wurde ein Handlauf montiert, der den Zu- und Abgang über die hinteren Treppenstufen erleichtern soll. Sobald in Villingen wieder Gottesdienste im Freien gefeiert werden, freut sich die Kirchengemeinde über zahlreiche Besucher*innen, die auch diesen Auf- und Abgang benutzen und sich an Zaun und Mauer erfreuen.

Für weitere Mauersanierung sind Spenden nötig

Bei aller Freude über die gelungene Neugestaltung bleibt ein Wermutstropfen: Die Kirchengemeinde muss die Gesamtkosten in Höhe von 15.476,25€ allein aufbringen. „Die Kirchengemeinde bedankt sich zunächst herzlich bei allen, die dieses Vorhaben bereits interessiert verfolgt und zum Teil auch mit kleinen wie größeren Spenden gefördert haben“, sagt Pfarrerin Dr. Bellmann. Da bereits jetzt absehbar sei, dass auch in den kommenden Jahren weitere Arbeiten an der historischen Mauer notwendig werden, wäre sie froh über ein finanzielles Spendenpolster: „Weitere Teile unterhalb der Mauerkrone müssen neu verfugt werden, um sie längerfristig gegen die Witterungsverhältnisse zu sichern. Wir freuen uns über jede Spende, getreu dem Wort des Apostels Paulus aus dem 2. Korintherbrief Kapitel 9, Vers 7: ‚Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.‘“

Das Spendenkonto der Kirchengemeinde Villingen : DE12 5139 0000 0094 6187 03