Auswirkungen des Lockdowns auf kirchliches Leben

Corona: Schutzmaßnahmen für die EKHN werden angepasst

Quelle: MDHS / gettimages, KaanCDie Schutzmaßnahmen gegen CoronaDie Schutzmaßnahmen gegen Corona werden angepasst

Die EKHN wird zeitnah darüber informieren, wie sie die kirchlichen Schutzmaßnahmen an die Beschlüsse von Bund und Ländern anpasst. Am Freitag werden die Verordnungen im Wortlaut aus Hessen und Rheinland-Pfalz erwartet.

Bund und Länder haben sich auf einen einmonatigen begrenzten Lockdown geeinigt. Sowohl Hessen als auch das Rheinland-Pfalz haben bereits Präszisierungen angekündigt. Die genauen Wortlaute der neuen Verordnungen aus den Ländern werden am Freitag erwartet. Gottesdienste und Seelsorge bleiben von den Verschärfungen ersten Meldungen zufolge weitgehend verschont.

Auf der Grundlage der neuen Länder-Verordnungen, die Freitag erwartet werden,  wird der Krisenstab der EKHN über die konkrete Umsetzung in Empfehlungen für die EKHN beraten. Neue Informationen des EKHN-Krisenstabs werden in der Folge zeitnah veröffentlicht.