Besinnung und Neuorientierung

Buß- und Bettag: Gottesdienste im Dekanat

R. Oeser / FundusEine große Kerze in der Mitte, kleine Kerzen drumherumGebetskerzen und Teelichte

Um Besinnung, kritische Lebensbilanz und Neuorientierung geht es am evangelischen Feiertag, dem Buß- und Bettag am Mittwoch, den 16. November. Viele Gemeinden im Evangelischen Dekanat Gießener Land laden am Nachmittag und Abend dieses Tages zu Gottesdiensten ihre Kirchen und Gemeindehäuser ein.

Schon um 14.30 Uhr feiern die Frauenhilfen der Kirchengemeinden Muschenheim, Eberstadt und Birklar eine Tischabendmahlfeier im Muschenheimer Gemeindehaus in der Schulstraße 4. Die Gemeindemitglieder sind außerdem eingeladen in den Gottesdienst in Holzheim um 19 Uhr in der Kirche.

Um 18 Uhr lädt die Kirchengemeinde Wohnbach in den Gemeindesaal in der Münzenberger Straße ein. Auch in den Kirchen von Lich, Trais-Horloff, Villingen und Burkhardsfelden finden um 18 Uhr Gottesdienste in der Kirche statt.

Um 19 Uhr feiern die Kirchengemeinden Annerod und Oppenrod gemeinsam eine Andacht im Gemeindehaus Annerod. Gottesdienste finden um 19 Uhr ebenfalls in Londorf, auf dem Kirchberg bei Lollar und in Beuern statt. Die Evangelischen aus Ober-Ohmen, Merlau, Gr-Eichen, Lardenbach, Sellnrod-Freienseen feiern um 19 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche Weickartshain.

In Lollar feiern die evangelischen Christen um 19 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl. Auch in Alten-Buseck gehört das Abendmahl zum Buß- und Bettagsgottesdienst um 19 Uhr dazu. Zum Friedensgebet lädt die Kirchengemeinde Treis an der Lumda um 19 Uhr in die Kirche ein.

Um 19.30 Uhr findet ein Gottesdienst für das Kirchspiel Wirberg in der Kirche auf dem Wirberg statt. Um dieselbe Zeit lädt die Kirchengemeinde Hungen ins Gemeindehaus auf dem Liebfrauenberg ein.

Die genannten Veranstaltungen stellen eine Auswahl des Angebots dar. Wenn eine Kirchengemeinde nicht dabei ist, empfiehlt es sich, auf der Gemeinde-Homepage oder im Schaukasten nachzusehen.