Sommerkirche

Pilgergottesdienst: Auf der Suche nach dem inneren Frieden

StenderSommerblumenSommerliche Blumenpracht

Auf die Suche nach dem inneren Frieden begibt sich Pfarrer Christian Stiller im Rahmen der Sommerkirche der Gemeinden Harbach, Hattenrod und Ettingshausen am kommenden Sonntag, den 4. August 2019. Der Pilgergottesdienst beginnt um 16.30 Uhr an der Saasener Kirche.

"Leben ist anstrengend. Immer gibt es etwas zu tun – Haus, Hof, Garten, Familie, während draußen sich die Welt rasant, ja, auch bedrohlich verändert, findet Christian Stiller, Pfarrer in der drei gemeinden Ettingshausen, Harbach und Hattenrod," findet Pfarrer Stiller. "All das ereilt uns ja täglich durch die Medien. Nur: Wie haben wir uns selbst eigentlich verändert in all dieser Zeit? Haben wir in uns selbst eigentlich Frieden – in all dem hektischen Getriebe des Alltags?“

Den Frieden suchen, ihm nachjagen - das machen derzeit dieevangelischen Kirchengemeinden Harbach, Hattenrod und Ettingshausen im Rahmen ihrer Sommerkirche mit verschiedenen Gottesdiensten und Formaten.

Am kommenden Sonntag, den 4. August, ist ein Pilgergottesdienst mit veränderten Zeiten geplant. Die drei Gemeinden schließen sich der Saasener Gemeinde, deren Posaunenchor und Pfarrerin Ursula Wendt mit an – nachdenken, besinnen, schweigen zwischen Vogelgezwitscher und dem Rauschen der Blätter.

Wer Kirche also einmal ganz anders erleben möchte, ist herzlich eingeladen: Start isst um 16.30 Uhr mit einer kurzen Andacht in der Saasener Kirche. Der erste Weg führt zur Grillhütte Harbach – Ankunft gegen 17.15 Uhr. Nach einem Impuls und Liedern geht es weiter nach Elsa Ruh – Ankunft gegen 18.15 Uhr. Nach einer Abschlussandacht wird zu einem geselligen Beisammensein mit Getränken, Wurst und Brötchen eingeladen. Sitzgelegenheiten sind vorhanden: Für den Rückweg wird bei Bedarf ein Fahrdienst angeboten.

Auch zwischen Harbach und Elsa Ruh kann bei Bedarf ein Fahrdienst angeboten werden. Dafür kann man sich im Gemeindebüro Ettingshausen unter der Nummer (06401) 71 38 bis Donnerstag anmelden.