Arbeitshilfe für Gemeinden: Gedenken an Martin Luther King

pixabay.com/johnhainBildmontage: Portrait Martin Luther King und Begriffe "peace", "liberation", "justice" etc.Dr. Martin Luther King, Jr. war einer der herausragenden Vertreter im Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit und in den 1960er Jahren der bekannteste Sprecher der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

Anlässlich des 50. Jahrestages der Ermordung von Martin Luther King am 4. April 2018 veröffentlicht das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine Online-Arbeitshilfe. In der Arbeitshilfe ist ein englischsprachiges und ein deutschsprachiges Nachtgebet zu finden.

Dieser zweisprachige Entwurf (englisch–deutsch) für ein Abendgebet zum Gedenken an Martin Luther King ist in Zusammenarbeit von EKD, VELKD und UEK mit der United Church of Christ (UCC) und der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) entstanden.

„Die Geschichte Martin Luther Kings rührt nach wie vor das Herz an“, erklärt die Auslandsbischöfin der EKD, Petra Bosse-Huber in ihrem Grußwort. Sie erinnere daran, dass christlicher Glaube nicht gelebt werden könne, ohne sich auf friedliche und aufrechte Weise für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenrechte einzusetzen.