Fortbildung für Ehrenamtliche im Kindergottesdienst

Anregungen aus der Natur

Evangelische Jugend im Dekanat HungenMenschen im WaldIm Wald die Sinne schulen

Bei einer Fortbildung im Pflanzgarten in Lich lernten ehrenamtliche Teamerinnen und Teamer Methoden kennen, mit denen Kindergottesdienst in der Natur, genauer gesagt im Wald, erlebt werden kann.

Auf Einladung und unter Anleitung von Claudia Dörfler waren die Männer und Frauen einen Vormittag lang im Wald unterwegs. Die Beauftragte für Kindergottesdienst im evangelischen Dekanat Hungen hatte Stilleübungen, Vertrauensspiele, eine Waldrallye und Kochen am Feuer als Angebot zum Selbstversuch vorbereitet. Die Teamerinnen und Teamer sollten diese Methoden kennenlernen und ausprobieren, um sie in ihren Kindergottesdienstgruppen anzuwenden.

„Die Natur sensibilisiert und lässt uns die biblischen Texte oft noch einmal neu erfahren. Die Kinder auf anschauliche Weise die Natur fühlen und erfahren lassen, etwa durch Ertasten der Baumrinde, das Sammeln  verschiedener Materialen oder das Legen eines Waldbildes erreicht alle Sinne und macht einen neuen Zugang möglich“, erläuterte Claudia Dörfler.  Mit leckerem selbst gekochenten  Mittagessen wurde die herbstliche Fortbildung abgerundet.