EKD-Klimakampagne mit Eckart von Hirschhausen

23.03.2022 vr

Evangelische Kirche ruft zum Klimastreik am Freitag auf

Die „Fridays for Future“-Bewegung ruft für Freitag zum 10. globalen Klimastreik auf. Am 25. März 2022 sollen auch möglichst viele Evangelische mit von der Partie sein, wünschen sich die Arbeitszentren „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Oekumene“. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland steuert erstmals eine breit angelegte Klimakampagne bei.

23.03.2022 h_wiegers

Ordiniert in Zeiten einer „ungemeinen Aufbruchsstimmung“

Mitte März hatte die EKHN Pfarrerinnen und Pfarrer, die im Jahr 2021 ihr 40. und 50. Ordinationsjubiläum begangen haben, zu einem Festgottesdienst in die Frankfurter Heiliggeistkirche eingeladen. Viele von ihnen kamen, nicht nur, um gemeinsam zu feiern, sondern auch um einander wiederzusehen und gemeinsam zurück zu blicken.
    Präses Helmut Gärtner (l.) und Kirchenpräsident Helmut Spengler (r.) 1992

23.03.2022 red

Physikprofessor, Synodenpräses und Organist im Odenwald

Helmut Gärtner schrieb als Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Kirchengeschichte. Am 23. März 2022 wäre er 90 Jahre alt geworden.
    Sportler mit Medaillen

22.03.2022 epd/red

Sport zwischen Hochfrequenz und kirchlicher Besserwisserei

Wie kriegt der Sport den Spagat zwischen Kultur und Kommerz hin? Das fragte sich der sportethische Fachtag der EKD in diesem Jahr. Mit dabei unter anderem Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann, Olympiasiegerin Kirsten Bruhn und Kirchenpräsident Volker Jung, der kein Besserwesser sein will.
    Eingang zur Bahnhofsmission, auf dem Gleis steht ein Zug.

22.03.2022 pwb

Täglich kommen mehr als 1000 Menschen aus der Ukraine in der Bahnhofsmission Frankfurt an

Es ist still an den Tischen in der Bahnhofsmission im Frankfurter Hauptbahnhof. Wo sonst Obdachlose ihren Kaffee trinken, sitzen Frauen und Männer in warmen Anoraks, lesen Nachrichten auf ihren Handys, sprechen leise miteinander. Über 1800 Menschen aus der Ukraine kamen alleine am Dienstag vergangener Woche in der Bahnhofsmission Frankfurt an.
    Für jeden Verschleppten aus Rimbach wurde auf dem Altar eine Kerzen entzündet.

22.03.2022 bbiew

Gemeinden an der Bergstraße gedachten der Judendeportation

Neun Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße haben in ihren Sonntagsgottesdiensten an die Deportation der südhessischen Juden in die Konzentrationslager gedacht, die vor 80 Jahren begonnen hat. In Rimbach gestalteten der Bergsträßer Dekan Arno Kreh und der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt den Gottesdienst mit.
    Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie

21.03.2022 vr

Krisenstab-Info: Kein Abstand im Gottesdienst mehr - aber verzwickte Maskenregeln

Hessen und Rheinland-Pfalz lockern behutsam die Coronargeln. Das hat auch Auswirkungen auf die Gottesdienste. Der hessen-nassausiche Krisenstab hat dazu am 21. März 2022 neue Grundsätze veröffentlicht.
    Gedenkfeier für Jürgen Grabowski am 19. März 2022 mir Stadionpfarrer Eugen Eckert

Frankfurt gedenkt mit Stadionpfarrer der Fußball-Legende Jürgen Grabowski

Für viele war „Grabi“ das Fußballidol der Jugend: Am 10. März starb Jürgen Grabowski im Alter von 77 Jahren. Jetzt leitete Pfarrer Eugen Eckert durch eine denkwürdige Veranstaltung im Waldstadion.
    Sprint

Dienstag Fachtag mit vielen Promis: Sport zwischen Kultur und Kommerz

Eigentlich soll der Sport Menschen dabei helfen, gesund zu bleiben. Aber längst geht es im Sport auch um Millionennummen. Das ist das Thema des großen EKD-Fachtags am 22. März. Diesmal mit Olympiasiegerin Kirsten Bruhn, Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann und ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann. Teilnahme online möglich.
    Orthodoxe Kirche in Bad Homburg

20.03.2022 vr

Христос Воскрес! Infos und Tipps zum orthodoxen Glauben

Der Glauben kann Geflüchteten aus der Ukraine zusätzlichen Halt geben. Hier Infos und Tipps zur Integration Geflüchteter mit orthodoxem Glauben.