Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Die Hessische Landesregierung beim traditionellen Spitzengespräch mit  Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirchen und Katholischen Bistümer in  Hessen.

    04.05.2022 vr

    Ministerpräsident Bouffier: „Gemeinsam an einem friedlicheren Morgen arbeiten“

    Über zwei Jahre gab es coronabedingt kein Spitzentreffen mehr zwischen Politik und Kirchen in Hessen. Alle berührte dabei das Thema Ukraine und das Schicksal der Geflüchteten.
    Armut

    03.05.2022 ste

    Preisschock bei Energie und Lebensmitteln bringt Haushalte in Bedrängnis

    Die Menschen erleben an der Supermarktkasse zurzeit Preissteigerungen wie seit 40 Jahren nicht mehr. Dies verdeutlichen die aktuellen Zahlen des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung: Die gesamtgesellschaftliche Inflation stieg im März auf über 7,3 Prozent, Lebensmittelpreise zogen erneut deutlich an.
    Eckart von Hirschhausen

    03.05.2022 vr

    Fundraising-Forum 2022 mit Eckart von Hirschhausen - Anmeldung bis 8. Mai

    Der Kabarettist, Arzt und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen ist diesjähriger Stargast beim Fundraising Forum der evangelischen Kirche. Der Komiker will aber kein Humorfeuerwerk abbrennen, sondern diesmal auch von seinen Erfahrungen als Stiftungsgünder berichten. Die Anmeldung ist nur noch bis 8. Mai möglich.
    Kirchliche Trauung

    03.05.2022 red

    Vor dem Traualtar: Segen für die Beziehung

    Aufgrund der Pandemie haben einige Paare ihre Hochzeit aufgeschoben und möchten sie jetzt nachholen. Für Trauungen stehen die Kirchentüren weit offen. Denn viele Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels und entscheiden sich für eine kirchliche Trauung in der evangelischen Kirche. Bei der Vorbereitung einer Hochzeit möchten wir jedes Brautpaar gerne unterstützen.
    Inszenierung Liebestoll für den Rheinland-Pfalz-Tag 2022

    02.05.2022 vr

    „Liebestolle“ Ehrenamtliche für unvergessliches Erlebnis in Mainz gesucht

    Die evangelische Kirche sucht noch Ehrenamtliche, die den Auftritt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag begleiten. Auf alle wartet ein unvergessliches Erlebnis rund um die Inszenierzung "Liebestoll".

    02.05.2022 red

    Besondere Kirchen für die Trauung

    Viele Paare wünschen sich für ihre Hochzeit eine ganz besondere Lokalität. Das bedeutet manchmal, nicht am gegenwärtigen Wohnort zu heiraten, sondern in einer „fremden“ Kirche. Zum Beispiel wegen der schönen Architektur, dem einzigartigen Ambiente oder der besonderen Geschichte. Einige Paare zieht es auch in die Kirche des Ortes ihrer Kindheit zurück.
    Wolfgang Heine (l) und Thorsten Hinte

    29.04.2022 vr

    Eine „Institution“ geht, ein neuer Finanzchef kommt

    Zwei auf einen Streich: Hessen-Nassau ordnet die Verwaltungsspitze neu. Wolfgang Heine - seit über drei Jahrzehnen in Spitzenämtern - geht, Thorsten Hinte kommt und wird ab Mai auch neuer Finanzchef der EKHN.
    Seniorin mit Betreuerin

    29.04.2022 red

    Angebote für Demenzkranke und Angehörige

    Menschen, die an Demenz erkrankt sind, stehen vor neuen Herausforderungen. Das betrifft auch die Angehörigen. Dabei können sie sich von der evangelischen Kirche und der Diakonie unterstützen lassen - mit Beratungsangeboten, Unternehmungen, Informationen und vielem mehr. Wir stellen die Angebote in Hessen-Nassau vor.

    29.04.2022 h_wiegers

    Fernsehjournalist Uli Röhm im Alter von 76 Jahren verstorben

    Der frühere DSV-Vorsitzende des Dekanats Ingelheim, Mitglied des EKD-Kirchentagspräsidiums, langjährige Kirchenvorstand, Initiator der Jugenheimer Martinskirchengespräche und Mitbegründer der Flüchtlingsinitiative „Willkommen im Dorf“, der ZDF-Fernsehjournalist Uli Röhm, ist in Jugenheim im Alter von 76 Jahren verstorben.
    Beziehung stärken bei Demenz

    29.04.2022 rh

    "Woche für das Leben" motiviert, an Demenz Erkrankte zu sehen und wertzuschätzen

    Mit der „Woche für das Leben“ ermutigen die Kirchen ab dem 30. April, die Beziehung zu Erkrankten zu stärken, zudem machen sie auf hilfreiche Angebote aufmerksam.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top