15.03.2022 dr_pw

Trauer um früheren Dekan Eduard Wunderlich

Der Pfarrer und frühere Dekan Eduard Wunderlich ist am 8. März in seinem 99. Lebensjahr in Weilburg verstorben. Am ersten Weihnachtstag 1960 wurde er als neuer Pfarrer an der Schlosskirche Weilburg in sein Amt eingeführt. 30 Jahre übte er dieses daraufhin aus, in den folgenden Jahren auch noch in ehrenamtlicher Funktion. Von 1969 bis 1978 war er außerdem Dekan des damaligen Dekanats Weilburg.
    Vorsorgen für den Notfall: Plan erstellen, Notfallbox packen und informiert bleiben

15.03.2022 red

Was tun im Katastrophenfall?

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges sorgen sich manche Menschen auch in Deutschland um den eigenen Schutz. Andere möchten einfach für einen Stromausfall gewappnet sein. Deshalb stellen wir Empfehlungen zu den entsprechenden Infoseiten bereit. Die Notfallseelsorge der EKHN hat auch ihre Expertise dazu beigesteuert.
    Einen Baum pflanzen

14.03.2022 red

Diskussion um „Blühwiesenromantik“ in der Schöpfungstheologie

Das Credo von der „Bewahrung der Schöpfung“ ist eine der christlichen Antworten auf Klimawandel und Umweltzerstörung. Anlässlich der Erfahrungen mit dem Corona-Virus schreibt der Systematische Theologe Günter Thomas: „Natur ist nicht nur gut.“ Der emeritierte Theologie-Professor Peter Scherle hat die Diskussion aufgegriffen und benennt die „Bewohnbarkeit des Erdmantels als Aufgabe.“ Am 22. März debattieren beide per Zoom.
    Friedensdemo

14.03.2022 epd/red

Stadtdekan auf Demo: „Helft den Überfallenen!“

Rund 12.000 Menschen haben am Sonntag, 13. März 2022, in Frankfurt am Main für Frieden in der Ukraine demonstriert, unter den Teilnehmenden war auch Kirchenpräsident Jung. Während der Kundgebung rief der evangelische Stadtdekan Achim Knecht: „Dieser Krieg ist auch ein Krieg gegen die Freiheit, wie wir sie kennen und schätzen.“ Zudem forderte er zur Solidarität mit den Opfern des Krieges auf.
    Aufruf zu Demonstrationen gegen den krieg in der Ukraine

13.03.2022 vr

Evangelische Kirche ruft zu Beteiligung an Friedens-Demonstrationen auf

Für den hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung sind die Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine wichtige Signale des Mitgefühls. In Frankfurt spricht bei der Großkundgebung am Sonntagmittag auch Stadtdekan Achim Knecht vor der Alten Oper.
    Synode digital

Gebäudereform angestoßen, Nachbarschaften angebahnt, Ukrainehilfe angelaufen

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist am Samstagabend zu Ende gegangen. Es war die letzte reguläre Tagung in dieser Legislaturperiode. Was wurde beschlossen? Und wie geht es weiter?
    Frieden für die Ukraine

Eine-Million-Hilfspaket für Geflüchtete aus der Ukraine beschlossen

Die hessen-nassauische Kirchensynode hat ein Hilfspaket über eine Million Euro für Geflüchtete aus der Ukraine einstimmig beschlossen. Kirchenpräsident Volker Jung bot der Politik Hilfe an und kritisierte den orthodoxen Patriarchen von Moskau, Kyrill I., wegen seiner Haltung zum völkerrechtswidrigen Militäreinsatz scharf.
    Gebäude

Kirche macht Weg für umfassende Gebäude-Reform frei

Die EKHN will bei ihren derzeit rund 4000 Gebäuden künftig mindestens zehn Millionen Euro pro Jahr einsparen. Bis 2027 soll der Gebäudebestand viel stärker als bisher dem realen Bedarf vor Ort angepasst werden. Konkrete Pläne zur Nutzung und Entwicklung der Liegenschaften sollen in regionaler Perspektive erarbeitet werden.
    Gespräch

Neue Nachbarschaftsräume sollen Kirche stärken

Die EKHN-Synode hat am Samstag (12. März) die Schaffung sogenannter Nachbarschaftsräume beschlossen. Damit soll die Zusammenarbeit der Gemeinden vor Ort und mit anderen Akteuren der Zivilgesellschaft intensiver werden. Die neue Regelung ist ein wesentlicher Teil des Reformprozesses „ekhn2030“.
    Digitale EKHN-Synode am 12. März 2022

11.03.2022 vr

Digitale Synode live: Von Ukraine bis Gebäude

Am Samstag trifft sich die hessen-nassauische Kirchensynode digital. Sie beschäftigt sich auch mit dem Thema Ukraine. Ansonsen steht der Reformprozess „ekhn2030“ mit weitreichenden Entscheidungen zu Gebäuden und Nachbarschaftsräumen im Mittelpunkt.