Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Autorenlesung Dmitrij Kapitelman

Kurs-Nr.: 0641/132812, 14. 11. 2017, Gießen

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 14. 11. 2017 20:00 – 22:00 Uhr

Ort Evangelische Studierendengemeinde Saal, Henselstraße 7, 35390 Gießen

Kosten Eintritt frei um eine Spende am Ausgang wird gebeten

Links www.esg-giessen.de

Toleranz

Dmitrij kapitelman liest aus seinem Buch: "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters"
Der schmerzliche und unheimlich komische Versuch, einen Vater zu verstehen, der nirgends richtig hingehört." Lily Brett

Bevor Dmitrij Kapitelman und sein Vater nach Israel aufbrechen, beschränkten sich ihre Ausflüge auf das örtliche Kaufland – damals in den Neunzigern, als sie in einem sächsischen Asylbewerberheim wohnten und man die Nazis noch an den Glatzen erkannte. Heute verkauft der Vater Pelmeni und Krimsekt und ist in Deutschland so wenig heimisch wie zuvor in der Ukraine. Vielleicht, denkt sein Sohn, findet er ja im Heiligen Land Klarheit über seine jüdische Identität. Und er selbst – Kontingentflüchtling, halber Jude, ukrainischer Pass – gleich mit. "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" ist ein sehnsuchtsvoll-komischer Spaziergang auf einem Minenfeld der Paradoxien. Und die anrührende Liebeserklärung eines Sohnes an seinen Vater.

Dmitrij Kapitelman, 1986 in Kiew geboren, kam im Alter von acht Jahren als »Kontingentflüchtling« mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Leipzig und absolvierte die Deutschen Journalistenschule in München. Derzeit arbeitet als freier Journalist in Berlin und veröffentlicht Musik unter dem Künstlernamen »Dheema«.

 

 

Details

Veranst. ESG Gießen und Christlich-Jüdische Gesellschaft Gießen-Wetzlar

Telefon 0641/76757

Telefax 0641/132812

E-Mail info.esg-giessen@ekhn-net.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top