Seelsorge bei Krankheit und im Alter

Pfarrerin Jutta Martini ist mit einer halben Stelle in der Alten-, Klinik- und Hospizseelsorge in der Dekanats-AG tätig. Im Rahmen einer speziellen Ausbildung hat sie sich in Klinikseelsorge qualifiziert.

Als Klinikseelsorgerin in der Asklepios Klinik Lich besucht und begleitet sie Patientinnen und Patienten während ihres Klinikaufenthaltes, unabhängig von Konfession, Religion oder Glaubenseinstellung. Ihr Ausgangspunkt ist die Patientin und der Patient und das, was ihr und ihm in der momentanen Situation wichtig ist: Das Gespräch, das Schweigen, das Gebet…  Sorge und Hoffnung, Zweifel und Vertrauen können hier zum Ausdruck kommen, wobei das der Pfarrerin Anvertraute der seelsorgerlichen Schweigepflicht unterliegt. Zu ihren Aufgaben gehört die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen; für ein würdevolles Abschiednehmen und das Aussegnen des Verstorbenen steht ein Abschiedsraum zur Verfügung.

Der Gottesdienst im ökumenischen Einvernehmen findet samstags um 18:00 Uhr im Konferenzraum II im Erdgeschoß statt.

Im Seniorenzentrum Johanniter Stift Großen-Buseck begleitet und schult Pfarrerin Susanne Averdunk die Ehrenamtlichen des Ökumenischen Besuchsdienstes. Die Gruppe trifft sich monatlich zu Gesprächsthemen und Erfahrungsaustausch, Interessierte sind herzlich willkommen.
          Der dortige evangelische Gottesdienst findet monatlich donnerstags um 16:00 Uhr statt.

Eine weitere Aufgabe des Dienstes ist die Netzwerkarbeit zwischen den Institutionen Klinik, Seniorenhaus, Ambulanter Hospizdienst und Patienten, Bewohnern, Haupt- und Nebenamtlichen des kirchlichen und diakonischen Dienstes und der Johanniter Hilfsgemeinschaft.

Ev. Dekanat HungenJutta MartiniPfarrerin Jutta Martini

Pfarrerin Jutta Martini